Beim Wechsel Sony SLT 65 auf die Sony SLT 77 II habe ich viele tolle neue Dinge dazu bekommen, eines ging aber leider verloren. Die Sony SLT 65 hat einen integrierten GPS Empfänger, der automatisch die aufgenommenen Fotos mit GPS Koordinaten versehen hat.

Aus mir unerfindlichen Gründen, hat Sony diesen nun bei der SLT 77 II wegrationalisiert. Da ich das aber nun mal gut fand zu sehen wo genau das Foto entstand, habe ich nach Alternativen gesucht und auch gefunden.

Einen GPX Track brauchen wir dafür, und da meine neue Garmin (Erfahrungsbericht findet man hier) einen integrierten GPS Empfänger hat, habe ich diese dazu genommen. Es kann aber auch jedes andere Gerät sein (Smartphone etc,) mit dem ich, mit geeigneten Apps (Ich nehme hier immer MotionX GPS) den Track aufzeichne, aber Vorsicht, zieht recht schnell den Akku leer. Die Garmin schafft ohne weiteres mehr als 12 Stunden mit GPS. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Smartphone auch mal zu Hause lassen kann.

Um die Track Daten mit den Fotos zu verknüpfen müssen die Uhr der Garmin und der Kamera ungefähr gleich sein, also kurz mal die Uhrzeit der Kamera prüfen und eventuell korrigieren.

Bei Beginn der Wanderung / Spaziergangs auf der Garmin dann noch eine Aktivität starten (z.B. Gehen), damit beginnt die Aufzeichnung.

Nach dem Spaziergang die Garmin synchronisieren und auf das Portal „Garmin Connect“  gehen und Aktivität anschauen. Oben rechts dann auf „Als GPX Datei exportieren“ und den Track speichern.

garmin

Das hätten wir geschafft, nun Wechsel nach Lightroom, die Bilder der Aktivität wenn noch nicht geschehen laden und in die Ansicht „Karte“ wechseln.

Hier dann den Tracklog importieren (Menü roter Pfeil):

lr-1

Ist der Track korrekt geladen, alle Bilder markieren und über dasselbe Menü „26 Fotos automatisch taggen“

Lightroom geht nun hin und positioniert die Fotos auf dem Track anhand der aufgezeichneten Uhrzeit.

Das war es schon und geht einfach, recht schnell und zuverlässig.

 

 

 

 

 

 

 

War der Artikel hilfreich ?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Mittelwer: 5,00 User: 1)
Loading...