Inspiriert vom Restaurant Stappen in Düsseldorf-Oberkassel wo ich letzte Woche sehr gut essen war, hier eine Abwandlung des Burgers vom Lachs, den wir dort als Vorspeise gegessen haben. Was mir gut gefallen hatte, waren die Röstis, in denen das Lachstatar gebettet war. Hier mein Tatar von Thunfisch mit Avocado, viel Spaß beim Lesen, Schauen und Nachkochen.
Portionen |
Personen
|
Zutaten
- 200 gr. Thunfisch Sashimi Qualität
- 1 Avocado
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Sojasauce
- 1 Stück frischen Ingwer ca. 1 cm
- 1 Bund Koriander
- 1 Spritzer Fischsauce optional
- Salz, Pfeffer, Chilli aus der Mühle
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Marinade vorbereite: Ingwer schälen und fein reiben, mit 3 EL Öl, 2 EL Zitronensaft, 2 EL Sojasauce und optional 1-2 Spritzer Fischsauce vermengen. Ein wenig Salz und Pfeffer dazu und gut durchmengen / schütteln. Marinade beiseite stellen.
- Thunfisch und Avocado würfeln (Größe siehe Foto), mit dem Abrieb der 1/2 Zitrone und kleingehackten Koriander (ein wenig überlassen für die Deko) vermischen, beiseite stellen.
- Kartoffeln grob reiben und gut ausdrücken, mit Salz, Pfeffer und ein wenig Chilli aus der Mühle würzen.
- In einer beschichtete Pfanne Olivenöl auf 3/4 Maximum erhitzen (bei mir 6 von 9). Einen Anrichtering (mit dem nachher auch das Tatar angerichtet wird, so haben Rösti und Tatar nachher die gleiche Größe) in die Pfanne legen und die geriebenen Kartoffel ca. 3-4 mm hoch einfüllen. Mit einem Löffel ein wenig andrücken. Das ganze 4 mal für 4 Röstis. Bitte hier Vorsicht, mein Anrichtering ist aus Edelstahl und der wird heiß!
- Die Röstis goldbraun anbraten, dann wenden.
- Kurz vor Ende der Bratzeit der Röstis den Thunfisch-Avocado Tartar mit der Marinade durchmengen (Bitte erst jetzt, da sonst der Thunfisch durch die Zitronensäure gart und unschön grau wird).
- Röstis aus der Pfanne nehmen, kurz auf Küchenkrepp legen. Auf einem Teller einen der Röstis legen, mit dem Anrichtering darauf dann das Thunfisch-Avocado Tartar geben und oben drauf das zweite Rösti. Mit dem Koriander ein wenig verzieren.
- Fertig ist der Burger vom Thunfisch und Avocado, guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar