Kohlroulade oder eben hier Wirsingroulade stand schon immer auf meiner todo-Liste, aber ein wenig anders sollte es dann doch sein. Her also mit Hackfleisch vom Lamm, ein wenig orientalisch gewürzt, dazu dann einen türkischen Gewürzjoghurt. Was gab es dazu, da haderte ich doch mit mir selbst… Reis wäre gut, ein Fladenbrot sicherlich auch, ist aber dann bei der gemeinen Kartoffel gelandet.

 

Rezept drucken
Wirsingroulade mit Lammhack und türkischen Gewürzjoghurt
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Äußere Wirsingblätter entfernen, 16 Blätter abtrennen, den groben Strunk entfernen und ca. 2 Minuten in Salzwasser blanchieren und direkt in kaltem Wasser abschrecken. Danach gut trocknen (am besten zwischen zwei Küchentücher)
  2. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. In Butter glasig dünsten und mit ein wenig Sahne ablöschen und erkalten lassen.
  3. Hack mit Brösel, Petersilie, Ei, Fetakäse, erkaltete Zwiebel-Knoblauch-Ingwer Sahne und gemörserten Gewürzen zu eine Masse kneten (Geht am besten mit leicht angefeuchteten Händen).
  4. Zwei Wirsingblätter übereinander legen, so dass die Lücke der Strünke verdeckt werden. 1/8 der Hackmasse in ein Röllchen formen und in die Mitte der Wirsingblätter legen. Seiten einschlagen und aufrollen. Ich habe das ganze dann mit einem Küchengarn fixiert (nur einmal rum, besser wäre es gewesen ein Päckchen zu machen 😉 )
  5. Wirsingrouladen leicht braun anbraten, mit Brühe auffüllen und ca. 30 Minuten dünsten lassen.
  6. Türkischen Joghurt mit Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie (wer möchte auch Koriander), und was einem sonst so schmeckt (ich habe hier ein wenig Sternanis, Kreuzkümmel, Zimtblüte, scharfer Paprika und Piment gemörsert und dazu gefügt)
  7. Kartoffeln kochen und .........
  8. fertig.... Wirsingroulade ,mit den Kartoffeln ein wenig von der Sauce und dem türkischen Joghurt servieren.