Den Heilbutt gab es als Filet bei meinem Fischhändler im Angebot, sah gut aus und nach zwei Tagen Fleisch eine (hoffentlich) gesunde Abwechslung auf unserem Speiseplan. Da ich momentan meine asiatische Phase habe (siehe Hühnersuppe) musste ein Kokos-Sud her, den ich mit Zitronengras, Ingwer & Co. aromatisiert habe. Dazu passt dann am besten Reis. zum Rezept…..

Rezept drucken
In Kokossud pochierter Heilbutt mit Baby-Mangold
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Ingwer, eine Zehe Knoblauch schälen und klein schneiden, Zitronengras in 2 cm Stücke schneiden und kräftig anschlagen, so dass das Zitronengras ein wenig aufsplittert (Die Aromen kommen so richtig zur Geltung)
  2. Kokosmilch und Brühe aufsetzen, zum Kochen bringen, Ingwer, Zitronengras, Knoblauch evtl. Chilli Schote und Gewürze dazu geben, leicht salzen und mindestens 30 Minuten leicht köcheln lassen. (Ich habe es 1 Stunde sieden lassen)
  3. Baby Mangold klein schneiden, ich teile immer den Strunk von den grünen Blättern, da dieser wesentlich länger braucht um gar zu werden. Die Blätter sind ähnlich wie Spinat und verfallen sofort bei Hitzeeinwirkung. Zwiebeln und zweite Knoblauchzehe klein schneiden.
  4. Kokos-Sud durch ein Sieb geben, auffangen und wieder in den Topf auf den Herd. Flüssigkeit darf nicht mehr kochen (Ich stelle hier immer den Herd auf 1-2 (von 9).
  5. Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, den Baby Mangold (Strünke) dazu geben.
  6. Fischfilets in den Kokos-Sud geben und durchziehen lassen (~10 Minuten)
  7. Am Schluss die Mangold Blätter in die Pfanne kurz durchrühren, salzen Pfeffern und (wer mag) mit einen Schuss Sojasauce ablöschen.
  8. Voila mit ein wenig Reis und Korianderblätter...