Meine Hühnersuppe
Meine Hühnersuppe ist ganz normal, ein wenig asiatisch angehaucht (kann, muss aber nicht) und kann später divers weiterverarbeitet werden. 
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten
Kochzeit
60Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten
Kochzeit
60Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. So dann wollen wir mal, Huhn außen und innen sorgfältig abspülen in einen großen Topf geben und so weit mit Wasser auffüllen, dass das Huhn fast bedeckt ist. Auf den Herd damit und aufkochen.
  2. Alle Gewürze in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Zwischendurch den aufsteigenden Schaum im Topf oben abschöpfen. Hier kann man wenn man will auch die Zwiebeln schwarz anrösten.
  3. Wurzelgemüse, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer säubern und grob teilen,
  4. Wenn das Huhn einmal richtig aufgekocht ist, noch einmal den Schaum abschöpfen und die Gewürze und das Gemüse dazu geben.
  5. Tomate und die Petersilie noch grob schneiden / hacken und ebenfalls in den Topf geben. Deckel drauf ( so mach ich es immer ) oder halb drauf, damit die Suppe reduzieren kann. und den Herd runterschalten, das Wasser sollte nur nur noch leicht sieden.
  6. Je nach Größe des Huhns ca. 50 – 60 Minuten köcheln lassen, Das Huhn ist auf jeden Fall gar, wenn sich die Schenkel vom Rest leicht lösen lassen. Das komplette Huhn aus der Suppe heben und leicht abkühlen lassen. Dei Suppe kann jetzt ruhig noch ein wenig weiter köcheln.
  7. Alle Haut des Huhns entfernen, die beiden Brüste auslösen.
  8. Beide Schenkel ebenfalls auslösen. Das Fleisch von Brust und Schenkel in gefällige Stücke schneiden.
  9. Das Fleisch vom Rest des Huhns ablösen (Bei uns bleibt da nicht mehr viel übrig, da es so lecker ist und meistens direkt gegessen wird). Alle abgelösten Fleischstücke mit Brühe bedecken, so dass diese nicht austrocknen.
  10. Das war es dann eigentlich schon, Die Suppe durch ein Sieb passieren (wer es ganz sauber haben möchte noch zusätzlich durch ein Tuch), die Gemüse und Gewürze sind komplett ausgekocht und können entsorgt werden.Aller Geschmack ist jetzt in der Brühe.
  11. Die Suppe dann weiterverarbeiten wonach einem gerade so ist. Bei uns gab es dann einen Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen und einem Teil von dem Fleisch. Darauffolgend dann eine asiatische Suppe mit Kokosmilch, frischen Chilli, Koriander und Gemüse. Die Brühe ist auch sehr gut geeignet als Grundlage für Saucen…