Vorbemerkung

Winter ist die Zeit des Kohls, Wirsing oder Wirsingkohl ist mir einer der liebsten. Wer jedoch einmal versucht hat eine Wirsingroulade herzustellen und Geduld nicht zu seinen Stärken zählt, der sollte sich dieses einfache Rezept anschauen.

Das Prinzip der Wirsingroulade klingt erst einmal einfach, Eine Hackfleischmischung wird in vorher blanchierte Wirsingblätter eingerollt, gut zugebunden, angebraten und geschmort.

Also: Hackfleischmischung bekommen wir hin, Wirsingblätter abtrennen und blanchieren auch. Aber dann! Ein Blatt reicht meistens nicht aus um das Hack aufzunehmen, also ist Patchwork angesagt. Zwei oder Drei übereinander legen, keine Loch entstehen lassen und dann noch wie ein Geschenk verpacken. Das geht bei mir gerade so mit Fleischrouladen, aber beim Wirsing hört es dann auf. 

Schade eigentlich, denn schmecken tut es grandios. Irgendwann einmal bin ich bei Wolfram Siebeck auf eine Rezept und damit Idee gestossen, wie wir es auch anderes machen können. Der Wirsing wird hier mit dem Hackfleisch in einer Auflaufform geschichtet, Keine Roulade, schmeckt aber so.

Ein wenig abgewandelt also hier mein Rezept: Wirsingroulade geschichtet

Zu diesem Gericht gibt es nur eine valide Beilage, Salzkartoffeln.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Mittelwer: 5,00 User: 3)
Loading...


Rezept drucken
Wenn man Lust hat auf auf Wirsingroulade, Geduld jedoch nicht der zweite Vorname ist
Wirsing Hackfleisch geschichtet
Menüart Hauptgericht
Küchenstil Deutsch
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 2 Stunden
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Hauptgericht
Küchenstil Deutsch
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 2 Stunden
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zuerst das Hackfleisch klassisch zubereiten, Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln und in reichlich Butter (schätze, das waren 30-40 Gramm) glasig dünsten.
  2. Brötchen in etwas Milch auflösen.
  3. Hackfleisch in ein Schüssel geben. Senf, Kleingehackte Petersilie, Brötchen und das Ei dazu geben.
  4. Angedünstete Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Milch ablöschen, ein wenig abkühlen lassen und ebenfalls zur Hackmischung dazu geben. Die Mischung ist damit fertig.
  5. Ofen auf 160 Grad Ober-, Unterhitze aufheizen.
  6. Vom Wirsing die einzelnen ganzen Blätter vorsichtig ablösen.
  7. Nun muss der Strunk in der Mitte heraus, also diesen mit einem scharfen Messer heraus schneiden. Spätestens jetzt wird klar, dass es doch schon eine wenig frickelig werden würde, wenn wir darin versuchen das Hackfleisch einzurollen....
  8. Wirsingblätter in etwas kochenden Salzwasser maximal 2 Minuten blanchieren, herausnehmen und sofort kalt abschrecken (Damit bleibt die schöne grüne Farbe erhalten. Mit einem Küchenkrepp trocknen.
  9. Eine Auflaufform ein wenig mit Butter einfetten und den Boden vollständig mit den Wirsingblätter bedecken, ein wenig salzen und pfeffern. Darauf dann die erste Lage Hackfleisch dünn verteilen.
  10. Auf diese Hackfleischschicht wiederum Wirsingblätter legen, salzen pfeffern und darauf wieder eine Schicht Hackfleisch. Usw. usw. Bei mir waren es insgesamt Zwei Lagen Hackfleisch und drei Lagen Wirsing. Ich bin jedoch der Meinung, um so mehr um so besser. Mir ist jedoch aufgrund der eher überschaubaren Größe meines Wirsings dieser ausgegangen.
  11. Die letzte Schicht sollte dann letztendlich Wirsing sein.
  12. Die Auflaufform dann in den Ofen geben, Ich habe diese 2 Stunden im Ofen gehabt, die oberen Wirsingblätter sind dann gut braun geworden (Rouladen werden ja auch scharf angebraten). Circa 30-45 Minuten vor Ende der Garzeit noch etwas Sahne in die Form gegeben (Bei mir war es ja nur recht fettarmes Rind, bei halb und halb eventuell nicht nötig)
  13. In der Form dann mit einem scharfen Messer Portionsstücke schneiden. Wie schon geschrieben, als Beilage das einzig valide: Kartoffeln...